Geschichte

Der Sportclub Ostenwalde wurde im Jahre 1975 unter dem Namen "Meniskus Ostenwalde" gegründet. Als Vereinslokal fungierte die Gaststätte Schiering. Die Spieler kamen aus Ostenwalde und der näheren Umgebung und trafen sich regelmäßig am Sonntagmorgen zum Frühschoppen. Für die Organisation in den ersten Jahren waren Hermann Willen und Hermann - Josef Meiners zuständig.

Das erste Spiel der Ostenwalder gegen Waldhöfe fand auf dem Sportplatz in Lahn statt, da in Ostenwalde noch kein Sportplatz vorhanden war. Der Sieger dieser Begegnung erhielt als Andenken eine Urkunde, die Franz Uttecht gestaltete.

In den folgenden Jahren wurden regelmäßig Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus Lahn, Werlte, Wehm, Sögel, Waldhöfe und Berßen absolviert. Das erste eigene Pokalturnier wurde am 16.09.1978  auf dem Sportplatz in Lahn durchgeführt.

Im Frühjahr 1979 wählte der Verein als Nachfolger für den verunglückten Hermann Willen Hermann - Josef Meiners zum 1. Vorsitzenden. In dieser Versammlung wurde der Vereinsname in "Sportclub Ostenwalde" umgeändert. Als Vereinsfarben wurden Gelb und Schwarz bestimmt. Somit wurde die Anschaffung eines neuen Trikot - Satzes notwendig, der zum Teil von Gönnern des Vereins, aber auch aus Eigenmitteln finanziert wurde.

Der Verein organisierte in den folgenden Jahren verschiedene Veranstaltungen für die Ostenwalder Bürger, z.B. Osterfeuer, Bundesliga - Fahrten, Dorfpokal - Turniere, Autorallyes usw.

Im Jahre 1980 wurde Hans Janssen zum 1. Vorsitzenden gewählt. Nach jahrelangen Bemühungen wurde im Jahre 1984 von der Gemeinde Werlte ein Grundstück von Herrn H. Willen angepachtet, auf dem von Mitgliedern des Sportclubs ein Sportplatz in Eigenleistung angelegt wurde. Zudem gründeten im selben Jahr die Trainer Wilfried Nortmann eine Damenmannschaft sowie Bernd Pauly eine Jugendmannschaft.

Am 15.06.1985 wurde der neue Sportplatz offiziell von Pater Sievers aus Ahmsen eingeweiht. Zur Einweihung waren Repräsentanten der Gemeinde Werlte, der Parteien und der Sportvereine Werlte und Lahn erschienen. Das Eröffnungsspiel bestritten die Damenmannschaften aus Ostenwalde und Eisten. Das Spiel gewannen die Eistenerinnen knapp mit 1 : 0. Es folgte ein Spiel "Väter gegen Söhne" und ein kleines Pokalturnier mit Mannschaften aus Lahn und Waldhöfe.

Am 16.07.1985 wurde dann das jährliche Pokalturnier der Hobbyfußballclubs auf dem neuen Ostenwalder Sportgelände ausgetragen. Den Abschluss der Einweihung bildete ein Sportlerball, auf dem die errungenen Pokale überreicht wurden.

Im Januar 1986 wurde auf der Generalversammlung des Sportclubs beschlossen, den Verein in Zukunft als eingetragenen Verein zu führen. Als Vereinsname wurde "SC Ostenwalde  e.V." beschlossen.

Die Frauenmannschaft nimmt seit der Saison 1986/87 am Punktspielbetrieb auf Kreisebene teil. Zunächst waren die Erfolge recht bescheiden, doch konnte man schon im dritten Spieljahr die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse erringen. Die Trainer Wilfried Nortmann und Heino Benten hatten nicht unerheblichen Anteil an diesem Erfolg. 1994 gelang dem Team unter dem damaligen Trainer Franz Donhauser die Meisterschaft in der Kreisklasse Nord und der Aufstieg in die Emslandliga, in der die Mannschaft unter Trainer Jochen Osterbrink nunmehr seit elf Jahren spielt. 1994, 1996 und 2003 konnte die Kreispokalvizemeisterschaft errungen werden. 1999 und 2005 gewann die Frauenmannschaft den Kreispokal. In den Jahren 2000 und 2003 startete das erfolgreiche Team sogar im Bezirkspokal. Die Vizemeisterschaft in der Emslandliga errang das Team in der Saison 1998/1999 sowie in der Saison 2002/2003. In der Saison 2004/2005 gelang dem stark verjüngten Team von Trainer Osterbrink die Meisterschaft und der Aufstieg in die Bezirksklasse Süd.

1998 gründete Trainer Jochen Osterbrink mit Hilfe von Andrea Donhauser eine Mädchenmannschaft, die zunächst als B - Juniorinnen unter seiner Regie drei Jahren erfolgreich am Punktspielbetrieb teilnahmen. In der Saison 2000/2001 verfügte der SCO für eine Saison sogar zusätzlich noch über eine D - Juniorinnenmannschaft, die unter dem Trainergespann Andrea Donhauser/ Mechthild Brinker in der Emslandliga spielte und zuvor von Anke Osterbrink trainiert wurde. In der Saison 2001/2002 ging im Nachwuchsbereich eine C - Mädchenmannschaft in der Kreisliga Nord auf Punktejagd und wurde mit über 100 erzielten Treffern souverän Staffelmeister der Kreisliga Nord. Dies war zugleich der bisher größte Erfolg im Nachwuchsbereich durch Trainer J. Osterbrink.

In der Saison 2002/2003 verfügte der SCO wieder über eine B - Mädchenmannschaft, die unter dem Trainergespann M. Janssen/M. Voges den Aufstieg in die Kreisliga Emsland schaffte und am letzte Spieltag der Saison den Klassenerhalt sichern konnte.

In der Spielzeit 2003/2004 verfügte der SCO weiterhin über eine B - Mädchenmannschaft, die allerdings nach den "Play offs" chancenlos und abgeschlagen in die Kreisklasse abstieg. Betreut wurde das Team, das ab der Rückrunde von mehreren Spielerinnen von SW Wieste per Gastspielerlaubnis verstärkt wurde, von Elke Krull, Christiane Brudniok und Michael Janssen. Der Erfolg kehrte schnell zurück, denn das neu formierte Team wurde auf Anhieb Vizemeister in der Kreisklasse Nord. Nur ein einziges Tor fehlte gegenüber Twist I zur Staffelmeisterschaft.

In der Saison 2004/2005  wurden die B-Juniorinnen in der Hinrunde (Play off - Runde) von E. Krull und M. Janssen trainiert, die ihren Posten zur Winterpause hin aufgaben. Nach der Winterpause fungierte "Alttrainer" J. Osterbrink notgedrungen als Interimstrainer, da kein neuer Trainer gefunden werden konnte. Die Saison schloss die Mannschaft als Fünfter der Kreisklasse Nord/Mitte ab.